Wutseminar

Ein Nachmittag für Eltern und Kinder für „mehr“ Dialog und Achtsamkeit

Aktuell keine Termine für diesen Seminar

Entwicklung einer soliden Beziehung

Einstieg zu jedem Termin möglich

Auf Anfrage von mehreren Eltern ist dieses Seminar für Eltern & Kinder gestaltet zum Thema große Gefühle wie viel Wut, Trauer, Freude und Emotionalität.

An diesem Nachmittag wollen wir weder Wut künstlich erzeugen noch wollen wir uns üben, Methoden für unsere Verhaltensweisen oder die der Kinder anzuwenden. Wir werden diese Termine nutzen, um das Verständnis einer soliden Beziehung zueinander immer mehr zu vertiefen.

„Wann  auch  immer  du  einen  Dialog  mit einem  Kind  über  sein  aggressives  Verhalten  führst,  versuche folgendes zu vermeiden: Sprich möglichst wenig über das aggressive Verhalten des Kindes. Sein Verhalten ist bloß ein Symptom, und über Symptome zu sprechen ist im Allgemeinen pure Verschwendung von Energie und Zeit. Das Kind weiß bereits, dass du sein Verhalten für problematisch hältst, und wird sich das wahrscheinlich merken. Jedes menschliche Wesen ist aber sehr viel mehr als sein „Problem“ oder seine „Unfähigkeit“, und darauf solltest du deine Aufmerksamkeit richten. Das erfordert von dir etwas Selbstdisziplin, aber das erfordert es auch von ihm, wenn es sein aggressives Verhalten beherrschen will. Das Ziel eurer  ersten  Dialoge  ist  nicht,  sein  Verhalten  zu  ändern, sondern  eine  solide  Beziehung  aufzubauen...“  (Jesper Juul)

Gefühle haben ihren Sinn und es ist wichtig unsere Grundgefühle integrieren zu können. Unter optimalen Bedingungen braucht es 14-15 Jahre bei einem Kind, so dass es sich auf verschiedene Weisen ausdrücken kann. Mal als lautes Gefühl, mit einem Schrei, mal mit seinen persönlichen Worten, die den anderen erreichen. Oft­ wird gefragt: Wie gehen wir auf Aggression bei  Kindern ein? Wie gehe ich mit meiner Aggression um? Oder:  brauchen wir  sie  wirklich?  Erfahrungen  in  Familien  zeigen  immer  wieder:  egal  welches  Symptom  sich bei Kinder zeigt, je besser die Beziehung zu unseren Kindern ist, desto schneller verschwindet es.

An  diesem Nachmittag  möchte  ich  Sie  und  Ihre  Kinder  einladen  zum gemeinsamen  Gespräch  und  zu  Achtsamkeitsübungen. Spielerisch wollen wir uns kennenlernen und als Erwachsene unsere Beziehung zu den Kindern stärken durch einfache Alltagsspiele im Hier und Jetzt.

Teilnehmerzahl max. 3 Familien pro Sitzung

Praxisgemeinschaft Romanstrasse

Romanstr. 18

Klingelschild: Praxisgemeinschaft

80639 München

Anmeldung und weitere Informationen über

Kathrin Schickinger, Telefon 089 - 21 89 56 69, Mobil 0152 - 2 94 88 350

ks@kathrinschickinger.de


kathrinschickinger.de